Samstag, 14. November 2009

Rooie

Dolores de Ruiter, genannt Rooie
48 Jahre
Geheimnis um ihre sog. Tochter, die aber bei der Geburt starb, genannt Chesa, aus der Beziehung mit Richard Smalley (s.u.)
seit ihrem 18. Lebensjahr Schaufensterprostituierte im Rotlichtviertel von Amsterdam, "alter Hase" (S. 602):
erstes Schaufensterzimmer in der kleinen Gasse Oudekennissteeg, 10-12 Stunden täglich gearbeitet, bis zu 15 Freier täglich, kauft sich dann vom ersparten Geld ein Erdgeschoßzimmer ("kleines rotes Zimmer") in der Bergstraat, dort arbeitet sie nur noch drei Tage pro Woche und vermietet es die anderen Tage an eine andere Prostituierte (S. 609)
weist die jungen Prostituierten regelmäßig ein, u.a. beim Treffen der Organisation "Der Rote Faden" für die Einsteigerinnen am Donnerstagnachmittag (S. 602)

arbeitet tagsüber, "wenn Tochter in der Schule ist", die es aber nicht gab, zeigt aber Foto von ihr (zeigt in Wirklichkeit eine von Dr. Bosnan's Enkelinnen)
sehr beliebt bei ihren Kolleginnen
Neigung zu Halbwahrheiten (S. 610/611)
über viele Jahre gut bekannt mit dem Polizisten Harry, aber keine Beziehung (S. 621); hatte als Fensterprostituierte angefangen (im 18. Lj.), als Harry als Kontaktbeamter in den Rotlichtbezirk kam (mit 23 Jahren)
lange Beziehung zum Urologen Dr. Bosnan ("Rooies Bewunderer und ihr treuester Freund"), stirbt bei ihr im Zimmer (S. 611)

fährt 2x im Jahr in Urlaub, "mit Vorliebe in einer mäßig teuren Umgebung": im Sommer in den Süden, "wo es warm ist" (Rom, Florenz, Spanien, Portugal, Südfrankreich), im Winter in die Alpen zum Skifahren (S. 609), z.B. nach Klosters, Pontresina, St. Moritz, Zermatt (S. 610); nimmt Skiunterricht;
lässt sich von Harry immer raten, wo sie hinfahren soll
zuletzt fährt sie nur noch einmal im Jahr im Sommer, will gern mit Harry in Urlaub fahren, z.B. nach Paris, Harry gibt ihr seine Reiseführer, traut sich aber nicht (S. 618)


im Urlaub immer Beziehungen zu alleinstehenden oder getrennten Vätern mit Kindern (S. 610)
"es macht Spaß, Männer kennenzulernen, die nicht wußten, daß sie eine Prostituierte war" (S. 609);
u.a. Beziehung mit Richard Smalley mit seinem neurasthenischen Sohn in Klosters im Hotel Chesa Grischuna ("Smalleys Hure", "Rooies Engländer")  (S. 613/614)
Heirat mit Richard Smalley, zieht zu ihm nach London, vermietet ihr Zimmer im Rotlichtviertel von Amsterdam; wird schwanger, Geburt kompliziert, wird noch Kaiserschnitt versucht, Tochter kommt aber tot zur Welt (S. 615/616); danach Trennung

Rooie wird von Ruth Cole aufgesucht und aus Interesse an ihrem Gewerbe und zur Recherche für ihr neues Buch interviewt

Mord an Rooie im Oktober 1990:

ihr Mörder: Kunde ("Maulwurfmann"), der sie in ihrem Zimmer stranguliert, während Ruth hinter einem Vorhang zusieht
wird von der jungen Prostituierten Anneke Smets gefunden
"Moord in de Bergstraat" (S. 471 ff., 502, 519 ff., 532-535, 541) 
Mordermittlungen durch den Polizisten Harry Hoekstra 
zum Zeitpunkt von Ruth's Hochzeit keine neuen Erkenntnisse der Polizei, keine Informationen über Kind
Ruth lässt sich von Maarten Schouten und seiner Frau Sylvia auf dem laufenden halten
Harry Hoekstra fasst zusammen mit dem Züricher Kriminalbeamten Ernst Hecht den Prostituiertenmörder Urs Messerli in Zürich im April 1991, ca. sechs Monate nach dem Mord (S. 629 ff.) 
sucht weiter nach der unbekannten Zeugin